Im Dialog "Angebotsvorlagen bearbeiten" sehen Sie die mit der Masterkalkulation verknüpften Angebotsvorlagen. Es gibt Angebotsvorlagen für den "BLB-Vergleich", für die "dynamische BLB", für die "Handwerkerkalkulation" und für die "Standard-BLB plus BLB Vergleich". Sie haben die Möglichkeit neue Angebotsvorlagen hinzuzufügen, bzw. bestehende Angebotsvorlagen zu löschen. Zu jeder Angebotsvorlage gibt es auf der rechten Seite eine eindeutige Bezeichnung. Unter dem gelben Ordner können Sie mit der Angebotsvorlage eine Reportvorlage verknüpfen. Dieses ist vor allem dann interessant, wenn Sie sich eigene Reportvorlagen erstellt haben. Eine Angebotsvorlage kann in der BLB durch das setzen des Häkchens freigegeben werden. Sie kann einer Klassifizierung zugeordnet werden. Es gibt Klassifizierung für das Angebot, den Auftrag, für Auswertungen und sofern Sie damit arbeiten, für das Bemusterungsprotokoll. Ferner können die Angebotsvorlagen mit einem Schreibschutz versehen werden, so dass Sie nur durch Benutzer mit der Berechtigung "Kalkulator" geöffnet werden können oder auch für alle Benutzer gesperrt werden. Sind mit der Bau- und Leistungsbeschreibung Dokumente verknüpft, die automatisch geöffnet werden sollen, dann kann dies unter "zur Bau- und Leistungsbeschreibung zugeordnete Dokumente öffnen" aktiviert werden. Je nach voreingestellter BLB-Ausgabeart können die entsprechenden Angebotsvorlagen sofort angezeigt werden. Es empfiehlt sich eine eins zu eins Verknüpfung zumachen, wie zum Beispiel die Dynamische BLB mit der Angebotsvorlage Dynamische BLB zu Verknüpfen. Im Feld "Beschreibung" können Sie eine Beschreibung zu der Angebotsvorlage eingeben, welche für Ihre Mitarbeiter von Interesse sein können. Über die Schaltfläche "Report Generator öffnen" können Sie den Report Generator öffnen, um sich z.B. eine eigene neue Reportvorlage zu erstellen. Auf der linken Seite sehen Sie die Textfelder die die gewünschten Informationen in die Reportvorlage übertragen, z.B. Bauort, Bauort Straße, Bauort Postleizahl. Die bearbeitete Reportvorlage sollten unter einem neuen Namen gespeichert werden. Für den Fall, dass Sie diese verwenden wollen, macht sich eine Verknüpfung mit der entsprechenden Angebotsvorlage erforderlich. Möchten Sie eine vorhandene Reportvorlage bearbeiten, geht dies über die Schaltfläche "Vorlage bearbeiten". Die Oberfläche entspricht dabei bekannten Textverarbeitungsprogrammen, wie z.B. Word. So können Sie z.B. die Kopf- und Fußzeile bearbeiten. Im Register "Vorlageneinstellungen" gibt es eine Reihe von Einstellungen für die Angebotsvorlage. So können Sie, wenn Sie das Template für die Ausschreibung verwenden, hier festlegen, ob alle Geschosse summiert oder getrennt ausgegeben werden sollen. Bei Verwendung des Bauelementen-Templates in der Reportvorlage muss zwingend die Ausschreibung "nach Geschossen getrennt" gewählt sein. Vor der Ausgabe gibt es die Möglichkeit, zu Fragen ob die Reportvorlage "mit" oder "ohne Bilder" ausgegeben werden soll. Rabatte können ebenfalls wahlweise ausgegeben werden. "Standard" bedeutet, dass alle sichtbaren Rabatte ausgegeben werden. "Alle Aufschläge und Rabatte ausgeben" würde auch Aufschläge im Angebot ausweisen. Für die Rabattformatierung gibt es unter "Einstellungen" entsprechende Formatierung. Im Register "Raumbuch" können Sie, wenn Sie das Raumbuchtemplate verwenden, festlegen, ob ein Raumbuch erzeugt werden soll oder nicht. Das Raumbuch verwendet Ausgabenvoreinstellungen, die Sie in der Masterkalkulation definieren können. D.h. im Menü "Berechnung", im Bereich "Raumbuch", unter dem Punkt "Auswertungen" können entsprechende Vorlagen gespeichert werden. Diese sehen Sie entsprechend unter "Raumbuch Ausgabevoreinstellungen". Für die Textausgabe im Raumbuch können Sie zwischen Kurz- und Langtext wählen. Unter "Positionsfilter" können Sie entscheiden, ob nur im Leistungsumfang enthaltene Positionen ausgegeben werden sollen oder das Raumbuch ohne Positionfilter verwendet werden soll. Unter "Inhalt des Raumbuches" können Sie die aktuelle Einstellung im Kundenprojekt ausgeben, so wie sie die Kalkulation erstellt haben oder allgemein BLB Ausstattung. Im Register "Eigenleistungs- und Leistungspakete" können Sie verschiedene Einstellungen für die Ausgabe der Eigenleistungs- und Leistungspakete vornehmen. Bei den Leistungspaketen bzw. Eigenleistungspaketen stellen Sie hier ein, dass diese verwendet werden sollen und definieren unten links im Dialog den Ausgabeumfang für die Eigenleistungs- und Leistungspakete. Wichtig ist, wenn Sie die theoretisch möglichen Eigenleistungspakete oder Leistungspakete ausgeben wollen, dass Sie in der Reportvorlage das entsprechende Template verwenden.