Bei Spenglerarbeiten steckt der Aufwand selten nur in ein paar Metern Blech oder Regenrinne.
In dieser Folge des Vi BIM Podcasts sprechen Holger Schönemann und Markus Reiche darüber, wie Entwässerung, Anschlussbleche und Verblechungen aus dem 3D-BIM-Modell abgeleitet und kalkuliert werden.
.
Dabei geht es um klassische Leistungen am Steildach genauso wie um Balkone, Flach- und Gründächer oder Attiken. Viele dieser Leistungen entstehen nicht durch eine manuelle Auswahl, sondern aus der Geometrie und den technischen Anforderungen des Gebäudes.
In dieser Folge erfahren Sie:
✅ welche Rolle Titan-Zink, Kupfer und Uginox in der Kalkulation spielen
✅ wie Kehlbleche und 3D-Kehlverschneidungsbleche automatisch ermittelt werden
✅ wie Brust-, Anschluss- und Trennbleche aus der Geometrie entstehen
✅ welche Unterschiede es bei offenen und geschlossenen Balkonen gibt
✅ wie Kastenrinnen, Speier und Wanddurchdringungen bei Balkonen berücksichtigt werden
✅ wie Einlauftöpfe und Fallrohre bei Flach- und Gründächern automatisch berechnet werden
✅ warum die durchschnittliche Sockelhöhe die Fallrohrlängen beeinflusst
✅ wie Attika-Abdeckungen auch dann kalkuliert werden, wenn sie planerisch vergessen wurden
✅ welche Verblechungen an Ortgängen, Gauben und Schornsteinen entstehen
✅ wie Regenrinnen und Fallrohre beim Steildach nach Dachform und Entwässerungsregeln dimensioniert werden
✅ warum technisch notwendige Entwässerung nicht davon abhängt, ob sie im Plan eingezeichnet ist
Die Folge zeigt sehr anschaulich, wie stark Spenglerarbeiten mit Dachform, Gebäudegeometrie und Entwässerung zusammenhängen – und warum eine belastbare Kalkulation diese Abhängigkeiten automatisch mitdenken muss.
🎧 Jetzt ansehen und mehr über die Kalkulationslogik hinter Spenglerarbeiten, Dachentwässerung und Verblechungen erfahren.