Bauen im Bestand: Projekttypen und technische Bauteilsteuerung
Beim Bauen im Bestand mit Vi BIM ist die korrekte Zuordnung von Bauteilen und die Wahl des Projekttyps entscheidend für eine präzise Kalkulation.
- Fundamente und Kellerbau: In den Elementlisten kann bei Fundamenten (z. B. unter Stützen oder Abbruchwänden) eingestellt werden, dass diese bereits im Bestand vorhanden sind. Dadurch wird eine erneute Kalkulation dieser Bauteile verhindert.
- Steuerung von Fassaden: Für Fassadenteilflächen stehen ähnliche Außenmaßnahmen-Steuerungen zur Verfügung wie für die Wandaußenseiten, was eine detaillierte Bearbeitung von Teilbereichen ermöglicht.
- Einfluss des Projekttyps: Die Auswahl des Projekttyps (z. B. Aufstockung oder Kernsanierung) steuert die Logik und die verfügbaren Auswahlmöglichkeiten in den Listen.
- Arbeitsweisen (Einstufig vs. Mehrstufig):
- Bei einstufigen Projekten stehen oft Optionen für Neubau und Abbruch gleichzeitig zur Verfügung.
- Mehrstufige Projekte nutzen getrennte Abbruch- oder Wiederaufbaupläne, wobei die Klassifizierung der Bauteile entsprechend angepasst wird.
- Fehlererkennung: Erscheinen in den Maßnahmenspalten Ziffern statt Texten, deutet dies auf eine Diskrepanz zwischen dem gewählten Kalkulationstyp und den Planungseinstellungen hin.
🎯 Die exakte Abstimmung zwischen dem Projekttyp in der Planung und den Kalkulationseinstellungen in Vi BIM garantiert eine korrekte Auswertung aller Bestands- und Abbruchmaßnahmen.