loading

Seite wird geladen

Die neue Wandliste im Bestand – Bauteilgenaue Kalkulation für Sanierungsprojekte.

Mit der Erweiterung für das Bauen im Bestand hat Vi BIM solutions die Wandliste in den Branchenmodellen Massivo und Holzner grundlegend revolutioniert. Diese Zusammenfassung zeigt, wie Planer von der ersten Klassifizierung bis zur detaillierten raumweisen Steuerung maximale Präzision in ihre Kalkulation bringen.

  • Systematik & Aktivierung: Die Bestandsfunktionen werden projektbezogen über das „Bagger“-Symbol aktiviert. Neue farbliche Kennzeichnungen in der Wandliste sorgen dabei für eine intuitive Unterscheidung zwischen Bestand und Neubau.
  • Intelligente Klassifizierung: Wandtypen wie Beton, Mauerwerk oder Mischbau werden direkt aus der Planung übernommen. Für jede Wand können individuelle Mehraufwände und Gefahrenklassen (GFK), etwa bei Asbestbelastung, hinterlegt werden.
  • Maßnahmen an Außenseiten: Die Software ermöglicht wandweise Entscheidungen über Putzentfernung, Bestandaufbereitung oder den Aufbau neuer Fassadenstrukturen, inklusive der Unterstützung für die serielle Sanierung.
  • Innenausbau & Technik: Flexible Optionen für Installationsebenen, Innendämmung und Innenputz ermöglichen eine fachgerechte Abbildung der Sanierungsschritte an den Wandinnenseiten.
  • Feinsteuerung pro Raum: Über die Raumklassifizierung Bestand können Maßnahmen bei Bedarf sogar auf einzelne Raumwandseiten heruntergebrochen werden, um höchste Kalkulationssicherheit zu garantieren.

🎯 Durch die nahtlose Verknüpfung von Planung und Kalkulation bietet Vi BIM solutions ein mächtiges Werkzeug, um komplexe Bestandsprojekte wirtschaftlich sicher und technisch lückenlos abzubilden.

Logo swp software systems GmbH & Co. KG
swp software systems GmbH & Co. KG

Königsbrücker Straße 124

01099 Dresden

Deutschland

0351 49285-0

info@vi-bim.de

Vi BIM solutions

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.