An dieser Stelle können wir Ihnen noch nichts anzeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Youtube und anderen zu interagieren
oder diese darzustellen, benötigen wir noch Ihre Zustimmung.
Im Register Projekt - Angebote - BLB-Vergleich kann eine Leistungszusammenstellung geöffnet werden. Voraussetzung für den BLB-Vergleich ist eine gedruckte BLB. Der Kunde erhält in seiner Leistungszusammenstellung nun eine Detaillierung der Punkte, die in der gedruckten BLB noch offen gelassen sind. Die Leistungszusammenstellung stellt allgemein eine Verdichtung und Präsentation der Leistungen dar. Angezeigte Preise sind Verkaufspreise Brutto. Je konkreter die gedruckte Baubeschreibung ist, desto geringer ist der Umfang der Leistungszusammenstellung. Leistungen, die in der gedruckten Baubeschreibung bereits enthalten sind, werden in der Leistungszusammenstellung nur noch textuell beschrieben. Für diesen Abschnitt wird der Gesamtpreis und nicht die Einzelpreise ausgegeben. Leistungen, die von der Grundausstattung abweichen, werden ebenfalls detailliert beschrieben und mit Mehr-/ Minderpreisen im Vergleich zum Grundpreis ausgegeben. Die Leistungszusammenstellung kann auch dafür genutzt werden, eine höhere Preistransparenz zu erzeugen, um mit dem Kunden eventuelle spätere Verhandlungen über Preiserhöhungen führen zu können. Dafür dürfen Sie im BLB-Vergleich zwei Punkte verändern. Der erste Punkt beschäftigt sich mit dem Inhalt der Baubeschreibung. Klicken Sie dafür im Register Leistungsumfang auf die Schaltfläche Inhalt. Es gibt drei Arten von Positionen: Hauptpositionen (H), Alternativpositionen (A) und Optionalpositionen (O). Hauptpositionen sind Bestandteil der Baubeschreibung. Alternativpositionen werden verwendet, wenn eine Leistung "statt" einer anderen verwendet wird. Optionalpositionen werden ergänzend verwendet. Im BLB-Vergleich werden automatisch alle Positionen beschrieben, die keine Hauptpositionen sind (diese werden in der gedruckten Baubeschreibung beschrieben). Hinweis: Im Video wird die Vorgehensweise in der Projektkalkulation gezeigt. Wenn Sie in der Masterkalkulation arbeiten, machen Sie bitte vorher eine Sicherung! Am unteren Rand des Dialogs befindet sich die Schaltfläche "Alle Positionen als Optionalpositionen setzen". Dadurch wird der komplette (für das Projekt relevante) Inhalt der Kalkulation in der Leistungszusammenstellung beschrieben.