An dieser Stelle können wir Ihnen noch nichts anzeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Youtube und anderen zu interagieren
oder diese darzustellen, benötigen wir noch Ihre Zustimmung.
(3) Falls Sie mit Dachkästen arbeiten, wird der Dachkastenbereich automatisch von der Fassadenfläche abgezogen, die Wandfläche wird allerdings wie im Rohbau eingestellt entweder bis zur Ober- bzw. Unterkante des Sparren durchgerechnet. Sollten Sie hier Anpassungen wünschen, sind diese natürlich im Rahmen der firmenspezifischen Einrichtung möglich.
Zurück in der Masterkalk, unter Berechnung/Wände/Optionen/Berechnung, finden sich die generellen Einstellmöglichkeiten zur Wandbetrachtung: die VOB-Filter (2,5 m²; 0,5 m³), die Einstellung für die Berücksichtigung von Abzügen durch Überbauten (Abzug erfolgt in der Wandberechnung und hängt am Wandmaterial und an der Wandausführung: ein Sturz/Rollokasten wird bei einer mehrschaligen Wand nur in der Hintermauerung abgezogen, die Dämmebene wird durchgerechnet); eine Abzugsberechnung erfolgt standardmäßig über die Lochfläche. Im Register Wandfilter werden Wände mit gewissen Eigenschaften von der Wandlogik ausgeschlossen (Gauben- und Verkofferungswände).
Erst das Überschreiten der Mindesthöhe einer Außenwand führt zu deren Kalkulation "als Wand". An einem Planbeispiel (Walmdach mit Kniestock 0 cm, Fußpfette auf der Decke aufliegend) werden die entsprechenden Maße erklärt. Relevant ist die mittlere Wandhöhe.