loading

Seite wird geladen

An dieser Stelle können wir Ihnen noch nichts anzeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Ihre Zustimmung.
Es wird eine Änderung am Fenster und Terrassentür-Material gewünscht, statt "Kunststoff farbig" soll "Kunststoff Alu" erstellt werden. "Kunststoff farbig" ist eine Zulage für Basisfenster. Da "Kunststoff Alu" auch als Zulage (prozentualer Aufschlag) dargestellt werden soll, können wir als Grundlage die Position "Kunststoff farbig" verwenden. Das Material kann sowohl auf der Ebene der Fenster als auch auf der Ebene der Terrassentüren geschaltet werden und ist auch noch über eine Globalsteuerung für die Materialsteuerung steuerbar. Unter Berechnung > Bauelemente > wählen wir zuerst Fenster aus und rufen "Material" auf. Aus "Kunststoff farbig" machen wir "Kunststoff Alu". Wir kopieren den Term und gehen zu den Terrassentüren. Hier ersetzen wir ebenfalls "Kunststoff farbig" mit "Kunststoff Alu", indem wir den vorher kopierten Term einfach einfügen. Danach wechseln wir direkt in die Sonderausstattung und ändern im Register Fenster die Globalsteuerung für das Material, indem wir auch hier "Kunststoff farbig" mit "Kunststoff Alu" ersetzen. Wir rufen "Positionen bearbeiten" auf im Gewerk "Fenster und Terrassentüren" und gehen zu "Zuschläge Fenster / Türen in Kunststoff" und suchen den Mehrpreis für "Zuschlag für Kunststoff farbig lt. Farbkarte und Fenstermuster". Wir ändern den Eintrag "Kunststoff farbig" in "Kunststoff Alu", "lt. Farbkarte und Fenstermuster" wird entfernt, der Langtext wird auch entfernt und der Kurztext in den Langtext kopiert. Danach gehen wir in das Register Aufschlag und sehen den 20igen Aufschlag, dass passt so weit. Die Position wird auf den Merkzettel gelegt und die Position auf "Individuell" gestellt, da es eine Abweichung vom Standard ist. Preise und die Angebotstexte müssten noch einmal angepasst werden, aber da es eine prozentuale Preisänderung ist, passt das so.
Logo swp software systems GmbH & Co. KG
swp software systems GmbH & Co. KG

Königsbrücker Straße 124

01099 Dresden

Deutschland

0351 49285-0

info@vi-bim.de

Vi BIM solutions

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.