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Bedienung der 3D-Visualisierung Die 3D-Visualisierung wird immer mit dem Standard-Standpunkt geöffnet. Seitlich am Bildschirmrand wird die 3D-DialogBar eingeblendet. Auf ihr finden sich verschiedene Steuer-Elemente, mit denen die 3D-Visualisierung komfortabel bedient werden kann. Standpunkt Ganz oben in der DialogBar werden die Standpunkte bedient. Über das Auswahlfeld lassen sich bereits gespeicherte Standpunkte direkt aufrufen. Über die nebenstehenden Schaltflächen lassen sich neue Standpunkte speichern oder überflüssige löschen. Über eine weitere Schaltfläche gelangt man in den Dialog zur Verwaltung aller Standpunkte. Die Schaltfläche ganz rechts in dieser Zeile bietet ein Menü mit einigen Befehlen an. Zum Einen kann man den aktuellen Standpunkt als externen Standpunkt speichern. Dieser wird plan-unabhängig auf dem Computer gespeichert und kann auch in anderen Plänen aufgerufen werden. Zum Anderen können von hier aus Materialzuordnung und Geländegestaltung mit einem 3D-Vorschaubild abgespeichert werden. Darunter kann über den Blickwinkel die Bild-Perspektive gesteuert werden. Darstellung Die bewegliche 3D-Darstellung wird direkt durch die Grafikkarte erzeugt. Sie kann erfolgen als Textur-Darstellung oder Farbdarstellung, jeweils mit oder ohne (Hardware-) Schatten, als schwarzweiße Plot-Darstellung oder als Drahtgitter-Darstellung - wahlweise "normal" oder in 3D-Stereo (rot/cyan). Über eine weitere Schaltfläche gelangt man in den Kulissen-Bearbeitungsmodus, über den man weitere Echtfotos in die Darstellung einbinden kann. Qualität Durch einen Klick auf die große Schaltfläche wird die Tageslichtberechnung der 3D-Visualisierung gestartet. Sie erfolgt im festgelegten Qualitätsniveau (Entwurf, Normal oder Präsentation). Hierfür lassen sich bei Bedarf noch stürzende Linien korrigieren sowie Flächenübergänge optimieren. Beleuchtung Solange die Schaltfläche gedrückt ist, kann der Sonnenstand geändert werden - bis die Schaltfläche abschließend erneut betätigt wurde. Legen Sie hier auch fest, ob die Tageslichtberechnung eines bestimmten Standpunktes für innen oder außen erfolgen soll. Die Stärke der einzelnen Lichtquellen wird ebenfalls gesteuert. Eine genaue Beschreibung der Einstellungen findet sich weiter unten im speziellen Abschnitt zur Beleuchtung. Achtung: Visualisierung kann unter Umständen sehr rechenaufwändig werden. 32bit-Betriebssysteme erreichen dabei leicht ihre Leistungsgrenze. Um eine Computer-Überlastung zu vermeiden, stehen auf diesen Computern die Optionen für indirektes Licht und Licht innen nicht zur Verfügung. Bewegung Drei verschiedene Bewegungsmodi stehen zur Verfügung, zwischen denen man unten in der 3D-DialogBar umschalten kann. Autorotation Die 3D-Visualisierung lässt sich über die Schaltflächen permanent automatisch drehen und bei Bedarf auch wieder stoppen.
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