Video-Playlist zum Thema: Vi - DIN 276 Kostengruppen - Warum, Weshalb, Wofür

3 Videos
Vi - DIN 276 Kostengruppen - Warum, Weshalb, Wofür Teil 1

Die Kostengruppen der DIN 276 wurden im Herbst 2022 in die Branchenmodelle "Massivo" und "Holzner"

Vi - DIN 276 Kostengruppen - Warum, Weshalb, Wofür Teil 2

Von der Kostenschätzung bis in die fünfte Gruppierung der DIN 276 Kostengruppenausgaben ist eine Auswertung

Vi - DIN 276 Kostengruppen - Warum, Weshalb, Wofür Teil 3

Weiter in der Auswertung der Kostengruppen (gruppierte Ausschreibungsliste) nach dem Excel-Export aus Vi Kalk: Die

Weiter in der Auswertung der Kostengruppen (gruppierte Ausschreibungsliste) nach dem Excel-Export aus Vi Kalk: Die erste Spalte der Tabelle gibt uns mit Hilfe des Filters die Kosten nach der Kostengruppe der 1. Ebene aus. In der dritten Spalte finden Sie die einzelnen Kostengruppen auf der tieferen Ebene. Erinnert wird noch einmal daran, dass für die Nachhaltigkeitszertifizierung die Betrachtung der Kosten über den Lebenszyklus sehr wichtig ist. Am Beispiel der detaillierten Ausgabe kann man die Zuordnung der Kosten bis auf die Positionsebene, getrennt nach Material und Lohn, nachvollziehen. Auch hier helfen Filter in der ersten Zeile, die Daten auf spezielle Kostengruppen zu sortieren/auszuwerten. Weil in der Betrachtung der Kosten über den Lebenszyklus manche Kosten mehrfach berechnet werden (z.B. Wandbekleidungen), ist eine differenzierte Betrachtung notwendig und mit Vi Kalk einfach möglich. Das wurde bei der Umsetzung im Programm entsprechend berücksichtigt und kann dem Auditor von dort nun zur Verfügung gestellt werden (keine Blackbox-Information, denn transparent nachvollziehbar). Was ist konkret zu tun? Das wird in den weiteren Videoserien zur DIN 276 im Detail erläutert.