Die Kostengruppen der DIN 276 wurde im Herbst 2022 in die Branchenmodelle "Massivo" und "Holzner" integriert. Mit dem Servicepack 4 der Version 24 wird diese Funktion auch in bestehende Kalkulationen im Hintergrund eingebaut, ohne preisliche Änderungen am eigenen Positionsset vorzunehmen. Es handelt sich also um eine 100%ige Erweiterung der vorhandenen Datenmodelle.
Kostengruppen dienen der Kostendarstellung für - meist öffentliche - Bauprojekte, z.B. für die Ermittlung des Kostenrahmens, Kostenschätzungen oder Kostenberechnungen. Auch für die Nachhaltigkeitszertifizierung sind sie wichtig. Die Ausgabe der Kostengruppen erfolgt für jedes Projekt automatisch, dabei sind alle Kosten bestehenden Gruppen bereits zugeordnet. Die Funktion findet sich in der Masterkalkulation unter "Einstellungen/Systemeinstellungen" und im Projekt unter dem Menü "Einstellungen".
Dabei wurden die Kostengruppen bis auf die 3. Ebene integriert und können auch auf dieser Detailebene ausgewertet werden. Dabei wurden die die jeweilige Gruppen beschreibenden Texte und letzte Änderungen der DIN (Quelle: Sirados) integriert.
In den Kostengruppen findet sich die 1. Ebene, in den Untergruppen werden die Einträge ab der 2. Ebene vollständig nach DIN gelistet.