Im Register Mansarde können die Raumflächen von Räumen, die an eine Dachschräge angrenzen, gesteuert werden. Das können in Ausnahmefällen, planungsabhängig auch Räume im Erdgeschoss sein (z. B. Garagen). In Treppenhäusern können die Räume auch geschossübergreifend an Dachschrägen angrenzen und entsprechende Flächenanteile liefern. Auch Räume die unter einer Galerie liegen, besitzen aus dem darüberliegendem Geschoss Dachschrägen. Die Räume werden nach Geschossen getrennt aufgeführt. Eine Mehrfachmarkierung ist möglich, um die Eigenschaften für mehrere Räume gleich einzustellen.
Der durch die Raumbucheinstellung voreingestellte Belag kann verändert werden. Im Angebot wird der Belag nur berücksichtigt, wenn er in der Ausbaustufe enthalten oder Bestandteil eines Leistungspaketes ist. Da an den Belägen noch weitere Positionen hängen können, sollten diese immer eingestellt bleiben. So können z.B. an dem Bodenbelag „Fliesen“ Positionen für Estrich und Estrichbewehrung hängen, die auch dann kalkuliert werden müssen, wenn der Bauherr die Fliesenarbeiten in Eigenleistung ausführt. Für solche Fälle gibt es die Eigenleistungspakete.
In der letzten Spalte sehen Sie die Einstellung laut Standard. Änderungen werden nur durch Verlassen der Sonderausstattung mit „OK“ übernommen.