loading

Seite wird geladen

An dieser Stelle können wir Ihnen noch nichts anzeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Ihre Zustimmung.
Die Bodenplatte/Gründung bräuchte man als extra Gewerk. Für besondere Sachen in der Kalkulation wird die Funktion Sonderposition verwendet, z.B. x m² Bodenplatte. Wenn nur der massive Teil herausgefiltert werden soll, benötigt man eine Ausbaustufe, bei der der Massivbau nicht enthalten ist. Für den Bestand kann eine separate Ausbaustufe angelegt werden. Z.B. könnte eine Ausbaustufe "Massivbau nicht enthalten" erstellt werden, die auch für das Erdgeschoß freigegeben würde. Bei kleinen Teilmengen wäre die Erstellung einer Sonderpositionen in einem Gewerk Sonderbauten sinnvoll. Im Beispielplan werden die Bauelemente komplett verkauft, d.h. sie sind im Bauleistungsumfang enthalten. Entweder sind die Fenster /Terrassentüren im Gesamtpaket enthalten, d.h. es gäbe ein Leistungspaket Fenster/TT oder sie wären in der "Ausbaustufe ohne Massiv" enthalten. Da im vorliegenden Beispiel nicht nur die drei TT im Anbau angeboten werden, können die FE/TT auf Gewerkeebene definiert werden. Entweder wird im Angebot beim Angebotsumfang nichts ausgewiesen und dann mit Paketen gearbeitet oder es wird bei der Ausbaustufe "Alles ohne Massiv" begonnen, dies erfolgt dann geschoßweise auf Gewerkeebene. Ein Aufschlag des Preises kann pro Geschoß definiert werden unter Rabatt mit Aufschläge/Rabatte. Aufschläge werden im Angebot nicht mit ausgewiesen, bei Rabatten kann entschieden werden, ob diese ausgewiesen werden. Wenn nur bei einem bestimmte Raum etwas kalkuliert werden soll, ist es am einfachsten, dass man dafür sorgt, dass die anderen Räume nicht kalkuliert werden, d.h. es wird nicht geplant, was nicht kalkuliert werden soll.
Logo swp software systems GmbH & Co. KG
swp software systems GmbH & Co. KG

Königsbrücker Straße 124

01099 Dresden

Deutschland

0351 49285-0

info@vi-bim.de

Vi BIM solutions

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.