loading

Seite wird geladen

An dieser Stelle können wir Ihnen noch nichts anzeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Ihre Zustimmung.
Eine vierte Berechnungsart ist die Wandlogik. Auf die Unterschiede zwischen Massiv- und Holzkalkulation wird eingegangen. Während in der Massivkalkulation Wandstärken mit Wandmaterialien verknüpft sind, gibt es in der Holzkalkulation ausschließlich "Holzwände" mit definierten Ausnahmen. Diese Ausnahmen betreffen Wandscheiben und Massivwände, welche anhand der Wandstärke erkannt werden. In der Holzkalkulation können Wandscheiben nach freien Wandscheiben oder Außenwänden unterschieden werden. Für die Innenwände ist die Einstellung der Wandeigenschaften das "Sortierkriterium". Diese Eigenschaften sind z.B. "Tragende Wand" oder "Installationswand". In der Massivkalkulation sind alle möglichen Materialien hinterlegt. Für verblendete Wände gibt es Wandmaterialien unter "Material+Kerndämmung". Der Verblender wird über das Fassadenmaterial gerechnet. Jedes Wandmaterial besitzt Eigenschaften wie "gemörtelt","geklebt" oder die Fassadenausführung (Putz oder Klinker). Letzteres entscheidet darüber, an welcher Stelle in der Sonderausstattung das Fassadenmaterial eingestellt werden kann. In der Wandzuordnungsübersicht ist festgelegt, welches Wandmaterial für welche Wandstärken verwendbar sein soll. Dies gilt sowohl für Außenwände als auch für Wandscheiben und Innenwände. Die gleiche Einstellung kann auch vorgenommen werden, indem Sie Wandstärken möglichen Materialien zuweisen. Dazu einfach mit Doppelklick die Materialien aus- bzw. abwählen ("Gewählte Materialien"/"Mögliche Materialien"). Die "Berechnung" legt fest, welche Positionen mit den Wandmaterialien verknüpft sind. Bei mehrschaligen Wänden (z.B. Material+Wärmedämmverbundsystem) sind dies zwei Positionen. Sie können festlegen, welche Information/Werte aus der Planung für die Wandberechnung verwendet werden sollen. Gleiches gilt für die Definition von Abzugsflächen. Bei mehrschaligen Wandmaterialien kann die Lage der Achsfläche (gerechnet von der Innenkante der Außenwand) exakt eingestellt werden. Die Liste der möglichen Wandmaterialien kann reduziert werden: "Wandstärken und Materialzuordnungen". Damit entscheiden Sie, welche Wandmaterialien in der Sonderausstattung in der Wand-Liste verwendbar sind, sei es im Kundenprojekt oder für die Sonderausstattungsvoreinstellung.
Logo swp software systems GmbH & Co. KG
swp software systems GmbH & Co. KG

Königsbrücker Straße 124

01099 Dresden

Deutschland

0351 49285-0

info@vi-bim.de

Vi BIM solutions

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.