Video-Playlist zum Thema: Vi - DIN 276 Kostengruppen - Zuordnung erstellen

3 Videos
Vi - DIN 276 Kostengruppen - Zuordnung erstellen Teil 1

Wie funktioniert die Zuordnung der Kalkulationsinhalte auf die DIN 276? Im Dialog der Untergruppen nach

Vi - DIN 276 Kostengruppen - Zuordnung erstellen Teil 2

Das Zuordnen der Leistungen erfolgt per Doppelklick. Noch einmal der Hinweis: immer die tiefste Ebene

Vi - DIN 276 Kostengruppen - Zuordnung erstellen Teil 3

Die anteilige Aufteilung ist immer dann sinnvoll, wenn Kosten einer Position (bzw. Gruppe/Gewerk) auf mehrere

Die anteilige Aufteilung ist immer dann sinnvoll, wenn Kosten einer Position (bzw. Gruppe/Gewerk) auf mehrere Kostengruppen der DIN aufgeteilt werden müssen. Am Beispiel der Dachkonstruktion wird gezeigt, wie man durch Doppelklick auch gewählte Zuordnungen wieder löschen kann (bitte ggf. in allen Ebenen das Ergebnis nachprüfen). In den "Gewählte..."-Listen sehen Sie immer die zugeordneten Werte. Ist bei den "Möglichen Zuordnungen" aber z.B. noch das Gewerk "Rohbau" zu sehen, ist dieses entweder noch gar nicht oder auf einer tieferen Ebene (also bei Gruppen oder sogar Positionen) zugeordnet. Deswegen einfach über die Reiter "Gewählte..." einmal durchschauen, ob ggf. auf einer tieferen Ebene bereits eine Zuordnung stattgefunden hat. Die Gewerke der "HWK - Handwerkerkalkulation" sind noch nicht zugeordnet. Beim "Export Zuordnungsübersicht" sollte darüber hinaus keine weitere noch nicht zugeordnete Leistung stehen bleiben - nur dann wurden alle Leistungen zugeordnet und Sie erhalten eine korrekte Ausgabe der Kostengruppen nach DIN 276.