Video-Playlist zum Thema: 3D Außenvisualisierung Grundlagen

3 Videos
3D Außenvisualisierung Grundlagen Teil1

Durch Drehen der 3D kann die gewünschte Perspektive und mit der Laufen-Funktion die richtige Augenhöhe

3D Außenvisualisierung Grundlagen Teil2

Wird die 3D-Ansicht als Bilddatei in einem anderen Seitenverhältnis ausgegeben, dann ändert sich die Perspektive

3D Außenvisualisierung Grundlagen Teil3

Die Tageslichtdarstellung erzeugt Spiegelungen auf Wasseroberflächen und in den Fensterscheiben. Für die Spiegelung in Fenstern

Durch Drehen der 3D kann die gewünschte Perspektive und mit der Laufen-Funktion die richtige Augenhöhe eingestellt werden. Die Laufen-Funktion kann nur mit den Pfeiltasten bedient werden. Eine Vogel - oder Froschperspektive sollte vermieden werden. Die Einstellung des Sonnenstandes wird gezeigt. Dabei sollten auch Symbole für die Erzeugung von Schatten verwendet werden. Der Sonnenstand wird qualitativ eingestellt. Die Schattendarstellung wird mit der Tageslichtdarstellung überprüft. Dabei werden nicht nur realistsiche Schatten erzeugt, sondern auch Spiegelungen in den Fensterscheiben und auf reflektierenden Oberflächen. Die Abspeicherung des Standpunktes sollte sich an den vier vordefinierten Blickrichtungen orientieren und die Bezeichnungen der Standardstandpunkte verwenden. Dies hat Bedeutung für den späteren Export in ViCAS. Zu jedem eigenen abgespeicherten Standpunkt gibt es auch noch einen Standardstandpunkt, wie sie Bestandteil des Lieferumfanges sind. Es wird die Ausgabe der 3D als Bilddatei mit den verschiedenen Formaten/Seitenverhältnissen gezeigt.