Seite wird geladen
Aufgrund fehlerhafter Updates von Microsoft aus August 2025 (Updates mit der Nummer KB5064081 und KB5065426) gibt es einen Absturz im Datenbankmodul von MS Access, das als Basis für Vi Kalk nötig ist.
Sofern eines der Updates installiert wurde, stürzt Access an unterschiedlichen Stellen kommentarlos ab. Das Problem kann als reguläres Update oder als kumulatives Update auf den Rechner kommen. In der Windows Update-Übersicht steht es beispielhaft mit folgenden Bezeichnungen:
oder
Zu finden sind diese Updates in Windows unter Einstellungen (Zahnrad) → Windows Update → Updateverlauf. Die Problemursache: Das Update verursacht einen Fehler in der Microsoft Jet Engine 4.0, welche die Grundlage für Datenbankzugriffe auf MDB-Dateien ist.
In der Windows Ereignisanzeige (Einstellungen → Ereignisanzeige) findet sich dazu ein Eintrag mit der Absturzursache:
Das Problem wurde von verschiedenen Stellen an Microsoft gemeldet, allerdings ist noch unklar, ob und wann eine Behebung stattfindet:
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:
Lösung 1 - Aktualisierung auf das neueste Servicepack der Version 27:
Lösung 2 - Deinstallation der betreffenden Windows Updates
Dann dort das Update mit der passenden KB-Nummer (z.B. KB5064081) auswählen und deinstallieren:
Damit das Update nicht gleich wieder installiert wird, entweder temporär Windows Updates aussetzen oder auf einem anderen Weg verhindern, dass genau dieses Update erneut installiert wird:
Auf die gelbe Schaltfläche klicken und 2 Wochen auswählen, dass nicht gleich die Installation wieder angeboten wird.
Achtung: Es ist nicht sicher, ob das gleiche Problem mit einem anderen Update wieder angeboten wird - es kann also sein, dass hier noch weitere KB-Nummern ergänzt werden müssen, bis - bzw. wenn / ob - es eine Information zur Behebung von Microsoft gibt.