loading

Seite wird geladen

An dieser Stelle können wir Ihnen noch nichts anzeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Ihre Zustimmung.
Unter Berechnen > Positionen suchen wir alle Positionen mit Massivholz. Wir rufen die Massivholzdecken - Haupthaus auf. Wir ersetzen den Begriff Massivholz durch Brettschichtholz und erhalten jetzt Brettschichtholzdecke. Wir rufen die Brettschichtholzdecke 12cm auf und sehen in der Berechnung die Prüfung auf die Geschossdecke=19 sind und die Prüfung auf die Spannweiten. Am Beispiel der Formel im OG2 wird gezeigt, wie die Prüfung auf "]=19&[" und deren Änderung mit Hilfe Suchen & Ersetzen funktioniert. Dafür werden mehrere Positionen ausgewählt (alle sichtbaren Brettsichtholzdecken). Die Positionen werden kopiert, aus Brettschichtholz wird Brettsperrholz und danach werden die Prüfungen in der Berechnung von "]=19&[" auf "]=20&[" umgestellt. Die neuen Positionen erhalten den Status "Neu" und sie kommen auf den Merkzettel, damit später die Preise noch angepasst werden können. Wir rufen eine Position auf und machen eine Sichtprüfung und testen die Formel. Jetzt müssen wir das Gleiche noch für die Massivdecken neben dem Haus durchführen. Auch hier ist die Prüfung auf 19 drin. Wir kopieren wieder die Brettschichtholzdecke und ersetzen sie mit Brettsperrholzdecke, markieren die neuen Positionen und passen die Berechnung an, indem wir wieder die Prüfung auf "]=19&[" ersetzen mit "]=18&[", ändern den Status auf "Neu", es wird die Formel noch einmal getestet. Da wir bei den Formeln im Haupthaus die 20 für die Prüfung verwendet haben, müssen die dortigen Formeln noch einmal angepasst und die 20 mit 18 ausgetauscht werden. Jetzt prüfen wir die Lasurarbeiten. Dazu rufen wir uns unter "Positionen suchen" alle Positionen auf, die Lasurarbeiten enthalten. Unter Lasurarbeiten - Holz gibt es z.B. Lasur für sichtbare Massivholzdecken. Es wird geprüft auf sichtbare Decken > 9 und < 20, somit ist unsere neue Decke automatisch mit enthalten. Bei der "Endbehandlung von sichtbaren Massivdecken" ist sie nicht enthalten. Entweder muss eine neue Positionen angelegt oder die Berechnung erweitert werden. Für eine saubere Ausweisung wird Massivholz mit Brettschichtholz ersetzt, dann werden die beiden Positionen für die Endbehandlung von sichtbaren Brettschichtholzdecken markiert, kopiert und Brettschichtholz mit Brettsperrholz ersetzt. Danach kann die Berechnung angepasst werden, hierbei sollte immer auf den richtigen Term geachtet werden. Die "]=19;" wird mit "]=18;" ersetzt. Die Positionen werden im Formelstatus auf neu gestellt und die Positionen kommen auf den Merkzettel für die Preispflege. In der Sonderausstattung können wir uns die ergänzten Inhalte anschauen.
Logo swp software systems GmbH & Co. KG
swp software systems GmbH & Co. KG

Königsbrücker Straße 124

01099 Dresden

Deutschland

0351 49285-0

info@vi-bim.de

Vi BIM solutions

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.