Video-Playlist zum Thema: detaillierte Materialdefinition

4 Videos
detaillierte Materialdefinition Teil1

Die Optik des Hauses kann über die globale Materialzuweisung mit "M" verändert werden. Die können

detaillierte Materialdefinition Teil2

Es gibt auch die Einstellung von Texturen für die Möblierung. Dies kann jedoch zeitsparender über

detaillierte Materialdefinition inkl. Verblender Teil3

Die Texturen haben keinen Bezug zur Kalkulation und dienen ausschließlich der Visualisierung. Gezeigt wird in

detaillierte Materialdefinition inkl. Verblender Teil4

Die Veränderung des Außenwandaufbaus für die Kalkulation über die Wandeigenschaften inklusive der Übernahmeoption wird

Die Veränderung des Außenwandaufbaus für die Kalkulation über die Wandeigenschaften inklusive der Übernahmeoption wird gezeigt. Wird die Innenkante der Außenwand (positive Wandseite) verschoben, werden die Raumflächen angepasst, die Möbelsymbole jedoch nicht verschoben. In den Texturgruppen für den Verblender gibt es viele Texturen "Markenverblender" mit einer erweiterten Auswahl. Zu diesen Markenverblendern gibt es auch passende Grenadier- und Rollschichten. Beim Wechsel auf eine Putzvariante müssen Grenadier- und Rollschichten wieder zurückgeplant werden (Werkzeuge -> Fenster- und Terrassentüreigenschaften). In Ergänzung zur globalen Materialzuweisung mit "M" können abweichende Materialien über die Eigenschaften eingestellt werden. Solche individuellen Materialzuweisungen sind für alle Planungselemente möglich und immer dann sinnvoll, wenn z.B. eine Wand eine andere Optik/ein anderes Fassadenmaterial erhalten soll. Diese individuellen Materialeinstellungen können nicht als Bestandteil eines Materialtemplates gespeichert werden. Auch sind diese durch Verwendung eines anderen Materialtemplates nicht änderbar!