An dieser Stelle können wir Ihnen noch nichts anzeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Youtube und anderen zu interagieren
oder diese darzustellen, benötigen wir noch Ihre Zustimmung.
Jetzt geht es um Stützen und Säulen. Dazu wählen Sie in der Planung zwischen den Ausführungsarten Holzstütze, Massivstütze und runder Säule. Diese Information wird in der Kalkulation ausgewertete und führt in Verbindung mit den Einstellungen auf dem Register "Konstruktionsdetails" der Sonderausstattung zur jeweiligen Berechnung. Ein geplanter Stützenfuß wird kalkuliert, zusätzlich wird dadurch die Fundamentierung mit Erdarbeiten ausgelöst. (Also: Bitte keinen Stützenfuß im Innenbereich planen.)
Die Stütze reicht vom eingegebenen Wert der "Unterkante" bis zur eingestellten "Oberkante" aus dem Stützendialog in Vi Plan. Die Planung ermittelt ebenso, wie groß der Abstand der Stütze zum Haus ist, um eine entsprechende Fundamentierung (innerhalb oder außerhalb der Baugrube) zu berechnen.
In der Sonderausstattung gibt es das Feld "Stahlkonsolen für Stützen", meist für dekorative Stützen im Innenbereich verwendet.
Die Oberflächen von Holzstützen werden über die Einstellungen der Oberflächen für Holzbauteile im Register "Dach" mitgesteuert.